Level 2:
Starke Stimme – starke Wirkung: I´m a Lioness – hear me ROAR!

Sprechen und Rhetorik

Herzlich Willkommen zum Level 2 des „3-Level-Confidence Training“ für eine starke Stimme, Überzeugung beim Sprechen und Rhetorik.

Level 2 baut auf das Fundament des Level 1 auf. Wir gehen weiter und trainieren Deine Stimme.

Darum geht´s:

Deine Stimme ist der Spiegel deiner Persönlichkeit. Mit der Stimme gewinnen wir Sympathie und Autorität, oder wir verlieren diese innerhalb von Sekunden. Eine starke Stimme sorgt für Präsenz, Selbstbewusstsein und Wirkung. Vielen Frauen fehlt es an Stimmkraft und Selbstsicherheit. Die Stimme beeinflusst wie wir wahrgenommen werden und ob wir in Gesprächen, Meeting oder Präsen­tationen gehör finden. Bei zu viel Bemühen wird die Stimme dann oft schrill, hoch und leise.

Was hindert Dich daran die volle Kraft deiner Stimme zu nutzen? Was hindert Dich daran hörbar zu werden? Passt Deine Stimme zu Deiner Aussage und zu dDeiner Persönlichkeit? Sprichst Du machmal zu leise, zu schnell und zu undeutlich? Magst Du den Klang deiner Stimme? Wie 90% der Menschen wahrscheinlich nicht – und das ist ok. Trotzdem ist die Stimme ein wichtiges Instrument um authentisch und souverän auf Augenhören zu Kommunizieren. Die guten Nachricht ist: gut sprechen lernen kann jeder. Reden lernst Du nur, indem Du redest! Ein Stimmtraining kann ein wichtiger Schritt für Deinen nächsten Erfolgsschritt sein.

Mit der Stimme lernen wir:

  • Grenzen zu setzen
  • Nein sagen zu lernen
  • Klar zu kommunizieren
  • Die eigenen Bedürfnisse zu erkennen, auszudrücken und wahrzunehmen
  • oder zu erkennen, ob einem ein anderer Mensch Kraft gibt oder eher Kraft nimmt

STIMMUNG beeinflusst, wie wir wirken und wahrgenommen werden. Unsere STIMMung beeinflusst jede Lebenslage. Um so wichtiger ist der Umgang mit der einigen Atmung, Resonanzraum, Lautstärke und Pausentechnik. Dieses Seminar ist keine Gesangsunterricht, sondern nutzt die Basis der Stimmtechnik, um Dir für Deinen Businessalltag die wichtigsten Tools an die Hand zu geben. Effektive aber realistische Techniken, damit du sofort mehr Power, Energie und Kontrolle über dein Sprechen bekommst. Kein Schnick-Schnack!

Das erwartet Dich:

Nach diesem Modul wirst Du den Klang der eigenen Stimme kennen und lieben lernen. Du wirst verstehen, wie Dich andere hören und wahrnehmen, und welche Wirkung Du damit erzeugst.

Dieses Ziel erreichen wir durch Übungen der Atmung, Körpersprache und des Stimmklangs. Um das Potenzial der Stimme individuell nutzen zu können, wird ganzheitlich und umfassend auf alle Facetten der Stimme geschaut.

Ziel ist insgesamt, durch Übungen der Atmung, Körpersprache (aufbauend auf Level 1) und Stimmklang Dein “Instrument” zu stimmen.

 

Auf folgende Punkte gehen wir ein.

  • Funktion, Anatomie der Stimme und Atembewegung
  • Körperhaltung, Gestik und Bewegung für gutes Sprechen
  • Auf den Punkt sprechen: Endlich Pausen machen!
  • Klarheit und Absprache – Artikulation
  • Lautstärke, Stimmvarianz und Melodie
  • Rede- und Atemtechniken für Umgang mit Nervosität und Lampenfieber
  • Klare Botschaften, Prägnante Sätze und strukturiertes Reden

Referenzen

“Während Ansprachen, Reden oder Präsentationen fühle ich mich schon immer sehr wohl. Jetzt habe ich noch Tipps und Ideen bekommen, um meiner Struktur und Atmung den letzten Schliff zu geben. Vielen Dank.”

Andrea F.

Managerin

Simone ist eine richtige Powerfrau und motiviert einen schon alleine durchs zuhören. Ihre Übungen und Anregungen waren sowohl für das berufliche als auch das private Leben in jeder Form hilfreich. Es wurde auf jeden Teilnehmer ganz individuell und intensiv eingegangen. Nach diesem Seminar geht man als selbstbewusserer Mensch raus! Alles Liebe!”

 

Sybille W.

Workshopteilnehmerin